News

Algen - grünes Gold der Natur

Grüne Alleskönner mit viel Potential

  Sie sind klein, grün und rund – mit Algen gefüllte Kugeln sollen in Zukunft dazu beitragen, dass in der Tierhaltung weniger Antibiotika… Zum Artikel…  02.07.2018 | agrarzeitung


Juli 2, 2018 0

Bundesregierung fördert Wertstoffproduktion mit Algen

  Ein Algenreaktor und eine bestehende Biogasanlage, um damit Spezialchemikalien, Kosmetikrohstoffe, Nahrungs- oder Futterergänzungsmittel zu produzieren – solche  Konzepte für den ländlichen Raum sucht das Bundeslandwirtschaftsministerium. Im Förderaufruf heißt es, vorrangig solle es um Wertschöpfungsketten mit Verfahren für Produkte mit hohem Nutzen und Marktwert gehen, und zwar „unter Einsatz fortschrittlicher Reaktorkonzepte durch die Kopplung mit…
Weiterlesen


Juni 29, 2018 0

Kleine Krümel ganz groß

  Als Lebensmittel und Nahrungsergänzung gewinnen Algen an Bedeutung – wie wichtig können sie angesichts der wachsenden Weltbevölkerung werden? Kulinarik kennt nur noch wenige Grenzen. In die entlegensten Winkel der Welt schwärmen die Köche aus, um doch noch irgendeine Zutat zu entdecken, die bislang im Verborgenen geblieben ist. Nun, die Besuchszahlen Sachsen-Anhalts halten sich diesbezüglich…
Weiterlesen


April 27, 2018 0